Vol. 14, 1-2, 2013

Holocaust-Education

Guest Editors: Anna Brod and Nils Vollert

Editorial   (195.0 kB)

Astrid Messerschmidt
Historisch-politische Bildungsarbeit in der postnationalsozialistischen Migrationsgesellschaft. Erinnerung im Kontext von Rassismus und Antisemitismus (20-39)

Etienne Schinkel
Täter, Opfer, vor allem aber Zuschauer (40-69)

Björn Opfer-Klinger / Nils Vollert
Schulbuchschelte und Schulbuchkritik aus der Perspektive eines Schulbuchredakteurs und eines Schulbuchautors (70-103)

Anna Brod
Holocaust: Ein Thema für den Deutschunterricht? Eine Lehrwerksanalyse (104-137)

Christina Brüning
Historisches Lernen mit videographierten Zeitzeugˍinneninterviews in (sozio-)kulturell und religiös heterogenen Lerngruppen (138-167)

Edith Blaschitz / Erich Herbert
Vermittlung und Aneignung der Geschichte des Holocaust. Überlegungen zu transmedialen Konzepten im Alltagsraum (168-189)

Oliver Plessow
»Just a very special genocide?«. Ein deutsch-amerikanischer Vergleich zur Beschäftigung mit der Shoa im Rahmen bildungsbezogener Genozidvergleiche (190-235)

Frank Schumacher / Karen Priestman
Reflections on Exceptionalism: A Preliminary Assessment of Teaching the Shoa in Canadian Universities (236-256)

Rezensionen (257-274)
AutorInnen (275-276)

nach oben